Arthrosemisteltherapie

Die Mistel ist eine Heilpflanze mit zahlreichen, zum Teil seit dem Altertum bekannten heilenden Wirkkräften.

In der heutigen Zeit ist es vor allem bekannt als ergänzendes pflanzliches Mittel in der Behandlung von Krebserkrankungen, sei es als ganzer Pflanzenextrakt oder als Lektin, welches der wichtigste Inhaltsstoff der Mistel ist.

Neben dieser wichtigen Eigenschaft als Immunstimulans eignet sich die Mistel auch zur Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke.

Besonders geeignet ist die Behandlung bei der

1. - Kniearthrose
2. - Schultereckgelenksarthrose
3. - Sprunggelenksarthrose

Wie wird mit Plenosol behandelt?

In der flüssigen Verdünnung von Viscum album D6 (Plenosol R der Fa. Madaus) verwenden wir 0.5 –2.0 mlder Lösung zur subcutanen Injektion mehrerer Hautquaddeln um das betroffene Gelenk.

Die Behandlung der betroffenen Gelenke erfolgt in der Regel 2 x wöchentlich über einen Zeitraum von circa 5 Wochen. Die Dosis (Verdünnung) wird gegebenenfalls an die individuelle Reaktion angepasst.

Wie wirkt Plenosol?

Die Injektionen führen zu einer beabsichtigten lokalen allergischen Reaktion im Bereich der Quaddeln mit einer Überwärmung, Rötung und Schwellung im Bereich der Injektionsstelle.

Diese Zeichen einer beabsichtigten lokalen entzündlichen Reaktion haben eine deutlich verbesserte Durchblutung der Gelenkkapsel und des Gelenks zur Folge.

Die Übersäuerung und Verschlackung verschlissener Gelenke (Arthrose) wird hierdurch abgebaut und eine Anregung des Gelenkstoffwechsels einschließlich des Knorpelwachstums erreicht.

Weitere Nebenwirkungen außer den beschriebenen und beabsichtigten bestehen in der Regel nicht.

Was kann die Plenosolkur leisten?

Bei der Plenosolkur handelt es sich um eine neben-wirkungsarme, rein naturheilkundliche Behandlung von Arthroseerkrankungen. Sie entfaltet ihre Wirkung über mehrere Wochen. Eine Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit des Gelenks wird häufig über mehrere Monate erreicht. Wiederholungsbehandlungen sind jederzeit möglich.

Eine Aufstellung der gesamten Behandlungskosten pro Sitzung erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.